Logo_MuR_WE
Weihnachten_2022_Titel

50 %

freuen sich darauf, ihre Lieben zu beschenken. Damit ist das Verschenken wichtiger als das Geschenke erhalten, denn darauf freuen sich nur 31 %.

Weihnachten-2022_Freuen
Weihnachten_2022_Linien1

75 %

aller Weihnachtsbäume sind Nordmanntannen. Wenig nadelnd und von gleichmäßigem Wuchs sind sie wesentlich beliebter als Blaufichten und andere Tannen.

187.333

Nadeln hat eine 1,63 m hohe Nordmanntanne – manuell (!) ausgezählt von Schülern in der Sendung „Frag doch mal die Maus“. Gefühlt die Hälfte davon liegt im Januar unter dem (fast nackten) Weihnachtsbaum.

Weihnachten_2022_Linien1

53 %

warten mit dem Auspacken der Geschenke am Heiligabend bis nach dem festlichen Abendessen. Bei 20 % passiert das schon vor dem Abendessen – es sind wohl nicht nur Kinder, die es nicht erwarten können.

Weihnachten-2022_Auspacken
Weihnachten_2022_Linien1

28 %

essen am 1. Weihnachtsfeiertag den klassischen Gänse- oder Entenbraten. Vegetarische oder vegane Gerichte sind immer noch in der Minderheit – sie holen jedoch auf.

Weihnachten-2022_Essen
Weihnachten_2022_Linien1

6-mal

gab es in den vergangenen 120 Jahren „Weiße Weihnachten“ in ganz Deutschland. Voraussetzung dafür ist eine mindestens einen Zentimeter dicke Schneedecke vom 24. bis zum 26. Dezember.

Weihnachten-2022_Schnee
Weihnachten_2022_Linien1

8.000

Brände mehr als im Laufe des Jahres gibt es in der Adventszeit in Deutschland. Die Zahl der Brände ist in den letzten Jahren rückläufig, die Schadenssumme steigt jedoch kontinuierlich.

Weihnachten_2022_Linien1

11 %

haben ein Geschenk für ihr Haustier gekauft. Kollegen werden nur von 8 % der Befragten beschenkt.

Weihnachten_2022_Stern2

8 %

der Männer kaufen den Großteil der Weihnachtsgeschenke erst am 23/24. Dezember. Frauen scheinen da etwas besser organisiert zu sein, oder?

Weihnachten-2022_Wann-gekauft
Weihnachten_2022_Linien1

25,01 m

beträgt der Weltrekord im Weihnachtsbaumwerfen. Die Weltmeisterschaft, ein Dreikampf aus Hochwurf, Schleuderwurf und Weitwurf mit einem etwa 1,50 m hohen Weihnachtsbaum, wird jährlich in der pfälzische Gemeinde Weidenthal ausgetragen.

Weihnachten_2022_Linien1

ca. 1/3

bevorzugt als Weihnachtsgeschenk Gutscheine, die damit das beliebteste Präsent sind. Scheinbar haben wir wenig Vertrauen, dass unsere Lieben die richtigen Geschenke für uns aussuchen.

Weihnachten-2022_Geschenke
Weihnachten_2022_Stern1

169 Mio.

Schokoladen-Weihnachtsmänner wurden 2022 hergestellt. Sie sind jedoch gegenüber den 239 Mio. Schoko-Osterhasen in der Minderheit. Ein reichliches Drittel der Weihnachtsmänner und etwa die Hälfte der Osterhasen gehen in den Export.

Weihnachten_2022_Linien1

24 %

verbringen das Weihnachtsfest nicht nur harmonisch, denn sie streiten sich mit Partnern, Eltern oder Kindern. Hauptstreitthema sind Ablauf und Organisation der Festlichkeiten, aber auch das Weihnachtsessen spielt keine unwesentliche Rolle.

Weihnachten-2022_Streit
Weihnachten_2022_Linien1

58 %

sind eher genervt davon, dass es Weihnachtsgebäck schon vor der Adventszeit gibt. Mit 54 % würden die meisten einen Verkaufsstart im November favorisieren. In der Realität beginnt dieser bereits Ende August/Anfang September.

Weihnachten_2022_Linien1

Mehr als jeder Zehnte

räumt ein, dass ihm zu viel Alkohol schon einmal das Weihnachtsfest verdorben hat.

Weihnachten_2022_Linien1

99,9 %

sagen nach dem Auspacken eines Geschenkes, von dem sie ganz begeistert sind, „Wow, wie toll!“ Und was sagen sie, wenn sie ein Geschenk furchtbar finden? Das Gleiche ...
:-)

Weihnachten_2022_unten

Quellen: Weiße Weihnachten: GEO, geo.de / Weltmeisterschaften im Weihnachtsbaumwerfen: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie / Anzahl Nadeln einer Nordmanntanne: Mein schöner Garten / Brände: Gesamtverband der Versicherer GDV / Alkoholkonsum: Stuttgarter Nachrichten / „Wow, wie toll!“ nach einer Idee von Berlin/Grünlich „Alle Jahre wieder ...“, WILHELM HEYN VERLAG MÜNCHEN / alle anderen: Statista – Das Statistikportal
Datenabruf für alle: 16.12.2022

Konzept & Design: Kerstin Gewalt | Medien&Räume
Trotz sorgfältiger Recherche lassen sich Irrtümer bei der Datenverarbeitung und bei der gestalterischen Umsetzung nicht gänzlich ausschließen.
3D-Grafiken Weihnachtskugel und -sterne: Bizkette1 – Freepik.com
Stand: Dezember 2022



Kerstin Gewalt | Medien&Räume
www.medienundraeume.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner